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Zen – Das Leben im Zeitalter des Buddha

April und Mai sind wichtige Monate für Buddhisten, da in dieser Zeit Buddha Poornima und Vesak, oder auch Buddha-Tag, gefeiert werden. Wir zeigen Ihnen einige der wichtigsten Stätten in Indien, an denen Buddha vor mehr als 2.500 Jahren lebte, sowie jene, die nach seiner Zeit in den Vordergrund gerückt sind.

von indienrundreisen.de
Buddha Mahabodhi bodh gaaye, der den Geist segnet
Ein Mönch verehrt die Buddha-Statue mit heiligem goldenen Stoff im Mahabodhi-Tempel in Bodh Gaya © charnsitr

 
ZEN – DAS LEBEN IM ZEITALTER DES BUDDHA

Das Leben des Buddha
Nach Buddha
Odisha
Hemis-Kloster in Ladakh
Buddhismus Heute
Buddhistische Stupas
Der Buddhistische Kalender


 

 

Das Leben des Buddha

Gautam Buddha wurde 556 v.u.Z. in Lumbini (Nepal), einem Ort in der Nähe der nepalesisch-indischen Grenze, in eine Königsfamilie hineingeboren. Nachdem er behütet aufgezogen wurde, kam Prinz Siddharta (wie er damals genannt wurde) zufällig mit Krankheit und Tod in Berührung, was ihn zur Überzeugung führte, auf irdische Freuden zu verzichten. Nachdem Buddha zu meditieren begann, erreichte er mit 29 Jahren unter einem Bodhibaum in Bodhgaya in Bihar (Indien) sein Erwachen. Bodhgaya gilt als eine der heiligsten Pilgerstätten und beherbergt den Mahabodhi-Tempel oder Vishal Buddha Mandir, der eine riesige Statue des Buddha in tiefer Meditation versunken enthält.

Buddhistische Mönche sitzen auf dem Boden, um im MahaBodhi-Tempelkomplex in Bodh Gaya zu singen und Gebete zu sprechen © Kijja P44


König Ashoka ließ im dritten Jahrhundert v.Chr. den ersten Tempel in der Nähe des Bodhibaumes errichten. Tatsächlich ist dies der Ort, an dem Siddhartha—der Ruhelose, zum Buddha wurde—der Erwachte. Im etwa 100 km von Patna, der Hauptstadt von Bihar, gelegenen Bodhgaya befinden sich mehrere Klöster, die von ausländischen buddhistischen Zentren gebaut wurden, und der auf einer großen Plattform stehende Bodhi- oder Peepalbaum soll ein Ableger des ursprünglichen Baumes sein, unter dem Buddha sein Erwachen erlangte.

Hier gilt der Bodhi Sarovar als jener Teich, in welchem Buddha badete, bevor er zu meditieren begann. Es heißt auch, dass die etwa 12 km entfernt gelegenen Durgeshwari-Höhlentempel jener Ort seien, wo Buddha in dieser Phase lange meditiert hatte. Der Chaukramama oder Juwelenwanderweg ist jene Gegend, wo Buddha einst zu wandern pflegte. Die 24 km von Bodhgaya entfernt gelegenen Barabar-Höhlen, eine Gruppe der vier Höhlen Karan Chaupar, Lomas Rishi, Sudama und Visva Zopri, sind die ältesten in Felsen gehauenen Höhlen Indiens aus dem dritten Jahrhundert v.Chr. und mit Inschriften sowie aufwendigen Skulpturen versehen.

Eine Gruppe buddhistischer Mönche bilden einen Kreis um die Dhamek Stupa in Sarnath in der Nähe von Varanasi. © PHOTO BAZAR INDIA


Sarnath, etwa 12 km von Varanasi entfernt, ist eine weitere wichtige Station aus dem Leben Buddhas, da dies der Ort ist, an dem er vor fünf Anhängern seine erste Lehrrede hielt. Im Mittelpunkt steht hier der prächtige Stupa, die König Ashoka im dritten Jahrhundert v.Chr. errichten ließ. Auch der Chaukhandi-Stupa wurde während der Herrschaft Ashokas fertiggestellt und von Bedeutung ist hier ebenfalls der Dhamek-Stupa, ein konisches Bauwerk, an dem Buddha seine Vier Edlen Wahrheiten verkündete.

Das Mulagandha Kuti Vihar und das Sarnath Museum sind weitere Sehenswürdigkeiten, die man sich hier unbedingt ansehen sollte. Tatsächlich werden Sie sich wie in eine andere Zeit versetzt fühlen, wenn Sie an den Ruinen von Sarnath entlangspazieren. In Nalanda und Rajgir befindet sich eine alte, renommierte Klosteruniversität und es soll auch jener Ort sein, an dem Buddha seine Lehrreden gehalten haben soll. Dort konvertierten die Hauptschüler Buddhas, Sariputra (bekannt für seine hohe Intelligenz) und Maudgalyayana (bekannt für seine übernatürlichen Kräfte) zum Buddhismus.

Die Anathapindika Stupa, auch bekannt als Kachchi Kuti, in Shravasti, Uttar Pradesh in Indien © Casper1774 Studio


Shravasti in Uttar Pradesh ist jener Ort, an dem Buddha die längste Zeit seines Lebens verbrachte und fast 24 Jahre lang Lehrreden hielt. Hier gibt es mehrere alte Stupas und Tempel und Sahet gilt als buddhistische Hauptattraktion, da sich Buddha einst dort aufgehalten haben soll. Shravasti ist eine vielverehrte Stätte, weil man glaubt, dass es jener Ort ist, an dem Buddha mehrere Wunder vollbrachte.

Anhänger verehren die liegende Buddha-Statue mit einem großen goldenen Stoff in Kushinagar, Indien © Charnsitr


Die andere wichtige Stätte liegt in Kushinagar, der Ort, an dem Buddha das Parinirvana oder die höchste Stufe der Erlösung erlangte. Der sich dort befindende Parinirvana-Stupa umfasst eine etwas mehr als sechs Meter lange, monolithische und aus rotem Sandstein gefertigte, liegende Buddha-Statue, die den sterbenden Buddha darstellt, und der Ramabhar-Stupa soll jenen Ort markieren, an dem Buddha eingeäschert wurde.

Eine Gruppe von Touristen abgelichtet mit langer Belichtungsdauer, während sie einen Stein schnitzten und die Buddha-Statue besuchen. © Denis Dymov


 

Nach Buddha

Nach dem Leben und Wirken des Buddha (er lebte bis zum 80. Lebensjahr) verbreitete sich der Buddhismus im ganzen Land. Viele seiner Reliquien wurden durch das Archaeological Survey of India (ASI) im ganzen Land ausgegraben und es wurden auch Klöster errichtet, die seine Lehren verbreiteten. Diese Stätten sind über den Nordosten des Landes, die Bundesstaaten Andhra Pradesh, Maharashtra, Himachal Pradesh, Punjab und Haryana sowie dem Unionsterritorium Jammu und Kaschmir verstreut. Die in die Felswand gehauenen Tempel in Ajanta in der Nähe von Aurangabad in Maharashtra gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Die Gemälde und Skulpturen, die zwischen dem zweiten und sechsten Jahrhundert v.Chr. erbaut worden sein sollen, sind eine Ode an den Buddhismus. In Ellora, 100 km von Ajanta entfernt, sind die ersten 12 Höhlen buddhistischer Art mit Wohn-und Schlafräumen, Küchen und anderen Räumen, in denen viele Buddha-Statuen stehen. Höhlen 11 und 12 sind die Höhlen des Mahayana-Klosters, die zur Vajrayana-Schule des Buddhismus gehören.

Weitere bedeutende buddhistische Stätten in Maharashtra sind die Aurangabad-Höhlen, die Bedse-Höhlen in der Nähe von Pune, die Bhaja-Höhlen in der Nähe von Lonavala, die Pitalkhora-Höhlen in der Nähe der Satamala-Hügel der Westghats, die Ghorawadi- oder Ghorawdeshwar-Höhlen in der Nähe von Pune, die Jogeshwari-Höhlen am Western Express Highway, die Kanheri-Höhlen innerhalb des Sanjay Gandhi National Park in Mumbai, die Karla-Höhlen in der Nähe von Lonavala, die Mahakali-Höhlen in Andheri, Mumbai, und die Pandavleni-Höhlen in der Nähe von Nashik, ein Beispiel für die Architektur des Hinayana-Buddhismus.

Junge Mönche stehen vor einem Haus in Sangachoeling Gompa in Sikkim, einem sehr beliebten Kloster © Baciu


In Andhra Pradesh gibt es mehrere buddhistische Denkmäler in der Umgebung von Vijayawada und Visakhapatnam. Amaravati ist die Heimat des Großen Buddhistischen Stupas, einer der größten Indiens, und dort befinden sich noch Spuren buddhistischer Siedlungen. Etwa 99 niedrige Hügel mit Überresten buddhistischer Stupas kann man in Gudiwada in der Nähe von Vijayawada bewundern und Chandavaram im Distrikt Guntur ist ebenfalls ein buddhistisches Bauerbe.

Das Dorf Bhattiprolu im Distrik Guntur ist berühmt für seinen antiken Stupa.Die Stadt Ghantasala im Distrikt Krishna beherbergt buddhistische Klostereinrichtungen und in Adurru in der Nähe von Ghantasala befindet sich ein Mahastupa. In Sankaram, nahe Visakhapatnam, sind alte Überreste von Felsstupas zu sehen und in Bojjannakonda kann man Steinritzungen an den Höhlenfassaden bewundern. An einer weiteren buddhistischen Kulturstätte, in Bavikonda, sind Ausgrabungen unternommen worden, die Strukturen freigelegt haben, die belegen, dass die Schulen des Hinayana-, Mahayana- und Vajrayana-Buddhismus hier eine Blütezeit erlebt hatten.

Eine tantrisch-buddhistische Zeremonie im Hemis-Kloster mit tantrischem Maskentanz, auch bekannt als Cham-Tanz, unter dem Namen Hemis Tsechut © Mai Tram


Bojjannakonda in der Nähe von Visakhapatnam ist eine 2.000 Jahre alte buddhistische Stätte mit einer in Fels gehauenen Buddha-Statue. Im nahegelegenen Thotlakonda auf dem Mangamaripeta-Hügel befindet sich ein Hinayana-Kloster, ein Mahastupa, Votivstupas, Brahmi-Inschriften, gehauene Tafelbilder und eine heitere Statue des Buddha in meditativer Haltung.

Bei buddhistischen Ausgrabungen in Salihundam in der Nähe von Srikakulam wurden zahlreiche buddhistische Stupas und eine riesige Klosteranlage freigelegt. Nagarjunakonda, auch bekannt als Sriparvata, ist eine restaurierte buddhistische Stätte 145 km von dem Distrikt Guntur entfernt und beherbergt eine beeindruckende monolithische Statue des Buddha.

Eine der vielen Buddha-Statuen im buddhistischen Udayagiri-Komplex von Odisha, Indien © milosk50


 

Odisha

In Odisha, das zu Kalinga gehörte, als König Ashoka beschloss, zum Buddhismus zu konvertieren, gibt es den Shanti-Stupa an den Dhauli-Hügeln zu sehen, ein Zeugnis für diese wichtige Entscheidung des großen Königs. Im Übrigen stammen die ersten Anhänger Buddhas, Tapusa und Bhallika, laut dem buddhistischen Text Anguttara Nikaya aus Ukkala, Kalinga.Das Padmasambhava-Mahavihara-Kloster in Chandragiri ist das größte buddhistische Kloster in Südasien. In Ratnagiri, 100 km von Bhubaneswar gelegen, wurden buddhistische Schreine, Votivstupas, weitläufige Klöster und ein großer Stupa freigelegt und es gibt dort auch ein ASI-Museum.

In Udayagiri befindet sich ein glockenförmiger Stupa, was ein Hinweis dafür ist, dass es dort Anhänger der buddhistischen Vajrayana-Sekte gegeben hatte. Etwa 12 km von Ratnagiri entfernt liegt Lalitgiri, wo sich eines der frühesten buddhistischen Anlagen aus dem ersten Jahrhundert befindet und das über ein riesiges Ziegelkloster verfügt. Auf den Ausgrabungsbildern lassen sich verschiedene Formen buddhistischer Kunst erkennen. Es gibt auch in Odisha einen berühmten buddhistischen Bildungsort auf dem Langudi-Hügel, wo noch heute Ruinen eines Ziegel-Stupas und Klosters zu finden sind.

Der Blick von der Kriegerskulptur in den Rani Gumpha-Höhlen auf den Udayagiri-Höhlenkomplex in Bhubaneswar, Odisha © milosk50


In Himachal Pradesh konzentriert sich der Buddhismus in McLeodganj, Dharamsala. Der Ort trägt den Spitznamen „Klein Lhasa“, weil dort viele Tibeter leben und weil das dortige Kloster als Heimat des Dalai Lamas in Indien dient. Das Kloster Tabo im Dorf Tabo im Tal des Spiti stammt aus dem 10. Jahrhundert. Das Kye-Kloster in Lahaul, das Guru-Ghantal-Kloster in Lahaul, das 25 km entfernt von Kaza im Spiti gelegene Kloster Dhankar, das Namgyal-Kloster in Dharamsala und das Kardang Gompa im Dorf Kardang in Lahaul sind weitere Orte von buddhistischer Bedeutung.

Auch in der Region Ladakh im Territorium Jammu & Kaschmir kann man den Einfluss des Buddhismus sehen. Hier befinden sich die atemberaubend schönen Klöster Shey, Hemis, Spituk, Alchi, Phyang, Thikse, Diskit, Lamayuru und Rangdum. Im Übrigen ist Ladakh vom tibetischen Buddhismus beeinflusst, der den Mahayana- und Vajrayana-Schulen angehört, und das Central Institute of Buddhist Studies in Ladakh ist das führendste Institut für Buddhismuskunde.

Eine in Stein gemeißelte Buddha-Statue in Bojjannakonda, Andhra Pradesh in Indien © CatJelli


 

Hemis-Kloster in Ladakh

Das Hemis-Kloster in Ladakh ist bekannt für die Kupferstatue des Buddha und verfügt über heilige Thangkas, Gold- und Silberstupas, Wandmalereien und viele Artefakte. Hier findet jedes Jahr Anfang Juni das jährliche Hemis-Fest zu Ehren des Padmasambhava oder Guru Rinpoche statt, der im achten Jahrhundert maßgeblich daran beteiligt war, den Vajrayana-Buddhismus nach Tibet zu bringen.Das im Nordosten Indiens gelegene buddhistische Kloster Rumtek ist das größte seiner Art in Sikkim und die dort ansässigen Mönche sind Anhänger der Karma-Kagyü-Linie. Sikkim ist ein beliebtes buddhistisches Reiseziel und umfasst knapp 200 Klöster, die den Nyingma- und Kagyü-Traditionen angehören.

Einige der beliebten Klöster in dieser Gegend sind Pemayangtse, Sanga Chelling Enchey, Labrang, Tashiding, Phensang, Phodang, Pal Zurmang Kagyud, Tsuk-La-Khang, Ralong und Dubdi. Das im 17. Jahrhundert erbaute Tawang-Kloster im Bundesstaat Arunachal Pradesh, das größte Kloster Indiens, wird auch Galden Namgey Lhatse genannt, was übersetzt ‚himmlisches Paradies in einer klaren Nacht‘ bedeutet. Der Buddha-Tempel auf dem Polofeld in Shillong zählt ebenfalls zu den ältesten buddhistischen Schreinen in der Gegend.

Ein Mönch baut ein kunstvoll gemustertes Mandala aus farbigem Sand. Es wird angenommen, dass es einem Kloster in Tibet positive Energie verleihen soll. © Liudmila Kotvitckaia


 

Buddhismus Heute

Um den Buddhismus und die mit Buddha verbundenen Stätten zu bewerben, führt das Tourismusministerium derzeit Gespräche mit der japanischen Regierung sowie der Weltbank, um den Buddhistischen Kreis und Wanderwege in Uttar Pradesh, Bihar, Gujarat und Madhya Pradesh zu entwickeln und zu bewerben. Im Übrigen ist der Buddhistische Kreis ein wichtiges Pilgerziel für 450 Millionen praktizierende Buddhisten und das Ministerium beabsichtigt auch, andere buddhistische Stätten in Madhya Pradesh, Gujarat und Andhra Pradesh zu bewerben. Indian Railways verfügt ebenfalls über einen Spezialzug für Touristen, den Mahaparinirvan Express, der Passagiere von Neu-Delhi aus auf einer 8-Nächte/9-Tage-Tour durch die buddhistischen Pilgerstätten von Bodhgaya, Rajgir, Nalanda, Varanasi, Sarnath, Lumbini, Kushinagar und Sravasti führt. Wenn Sie also dem Ruf Buddhas Folge leisten wollen, steigen Sie einfach in den Zug und begeben Sie sich auf den Weg, den Buddha vor 2.500 Jahren beschritten hat.

 

Buddhistische Stupas

Es gibt mehrere buddhistische Stupas in Indien, halbrunde Gebilde, die als Orte der Meditation dienen und buddhistische Reliquien beherbergen:
• Sanchi-Stupa, Madhya Pradesh, ein UNESCO-Weltkulturerbe

• Dhamekh-Stupa, Sarnath

• Chaukhandi-Stupa, Sarnath

• Amaravati Stupa, Andhra Pradesh

• Shanti-Stupa, Leh

Zwei Mönche stehen und überblicken das Nubra-Tal in Ladakh vom Diskit-Kloster © Bhaven Juni


 

Der Buddhistische Kalender

Der buddhistische Kalender enthält viele wichtige Tage, die hauptsächlich den monatlichen Vollmond oder Poornima markieren.

• Das buddhistische Neujahr wird ab dem ersten Vollmondtag im April drei Tage lang gefeiert.

• Der Vesak oder Buddha-Tag feiert die Geburt, das Erwachen und den Tod Buddhas und findet für gewöhnlich am Vollmondtag im Mai statt.

• Magha Puja findet am Vollmondtag im März statt und erinnert an ein wichtiges Ereignis, das sich zu Beginn der Lehrtätigkeit Buddhas ereignete, als vier seiner Hauptanhänger sich versammelten, um ihn zu treffen.

• Asalha Puja oder Dhamma-Tag, am Vollmondtag im Juli, markiert die erste Lehre Buddhas.

• Uposatha oder Tag der Einkehr findet viermal im Monat an den Neumond-, Vollmond- und Viertelmondtagen statt.

• Der Abhidhamma-Tag markiert jenen Tag, an dem Buddha den Tushita-Himmel (Himmel der Zufriedenheit) besuchte, und wird am Vollmondtag im Oktober gefeiert.

Thiksey-Kloster in Gompa, Leh Ladakh, einer der beliebtesten und atemberaubendsten Orte, für Menschen die die Stadt erkunden möchten © suchitra poungkoson


Alte Buddhisten sitzen auf dem Boden während des mystischen Maskentanzes namens Tsam während des Yuru Kabgyat Buddhist Festivals in Lamayuru Gompa, Ladakh © OlegD


Das Götzenbild Buddhas im Sanchi Stupa in Sanchi bei Bhopal in Madhya Pradesh © deepak bishnoi Pradesh


Das bekannteste Stück buddhistische Architektur: Das Große Sanchi Stupa in Madhya Pradesh © ImagesofIndia


Tibetische Mönche stehen vor dem pulsierenden Rumtek-Kloster, einem der berühmtesten Denkmäler von Gangtok © ImagesofIndia


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