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Das Raja Mahal, Orchha – Der Palast des Königs

von indienrundreisen.de
Sadhu sitzt am Eingang des Komplexes Orchha Fort
Ein Sadhu, der auf der Straße zum Orchha Fort sitzt und um Almosen bettelt © Damian Pankowiec

 
Das Raja Mahal, Orchha – Der Palast des Königs

Die Großartigkeit des Raja Mahal
Die kunstvolle Architektur des Raja Mahal
Die Geschichte Orchhas in Licht und Ton
Die unverwechselbaren Gemälde des Raja Mahal Palastes
Andere Bilder von Raja Mahal von unserer Reise nach Orchha


 

Die Großartigkeit des Raja Mahal

Neben dem Jahangir Mahal steht das viel ältere Raj Mahal mit einem nach Osten gerichteten Eingang. Es soll von Raja Madhukar Shah (1554-1592), dem Vater von Bir Singh Deo, gebaut worden sein. Obwohl Percy Brown es auf 1575 datiert, glauben viele, dass der Bau von Raja Rudra Pratap Singh (1501- 1530) begonnen wurde und das Gebäude von seinem Sohn und Nachfolger Raja Bharti Chand (1531-1554) auf seine hohe Erhebung gebracht wurde.

Im Vergleich zu Jahangir Mahal fallen die Unterschiede zwischen den beiden Strukturen deutlich auf. Das auffälligste Merkmal von Raj Mahal ist das völlige Fehlen von Kuppeln. Außerdem gibt es keine Hinweise auf eine nach außen gerichtete Rangordnung, die weitgehend schlicht bleibt. Dadurch wirkt das Gebäude von außen eingeschossig, obwohl der Palast in Wirklichkeit aus fünf Stockwerken besteht.

Beschilderung außerhalb von Raj Mahal, im Komplex des Fort Orchha, mit Angaben zu dessen Geschichte © Fabio Imhoff


 

Die kunstvolle Architektur des Raja Mahal

Die schlichten Außenbereiche sind geprägt von bunten und kunstvollen Innenräumen. Die Wände und Decken der Königskammern im Erdgeschoss erstrahlen mit spektakulären Wandmalereien, die den gesamten Palast mit ihren hellen und fröhlichen Farben beleben. Diese üppigen Wandmalereien umfassen Themen, die überwiegend religiöser Natur sind. Zu den berühmtesten Wandmalereien gehören das Dasavatara oder die zehn Inkarnationen von Vishnu, Hanumana am Hof von Rama, die Hebung des Berges Govardhana durch Krishna, Samundra Manthan, Krishna mit Gopis, Sheshasayi Vishnu und Szenen aus dem Mahabharata wie Bhima, das die Kauravas aus einem Baum schüttelt.

Ein sehr faszinierendes Wandbild ist das von Dwadashnari Kunjar, wo zwölf Nayikas oder junge Frauen einen Elefanten bilden, der von einem Mahout geritten wird. Ebenfalls ausgestellt sind Lord Kartikeya auf seinem Pfau, Gaudaan oder die rituelle Schenkung von Kuh, Mayur-Nayikas oder Pfauenfrauen und mehrere Gemälde, die auf dem höfischen Leben der damaligen Zeit basieren. Achten Sie auf ein graublaues Keshav Das in einem Wandbild, das die matsya avatara von Vishnu darstellt. Bemerkenswert ist auch das Fabelwesen Chungul, das den Körper eines Löwen und den Kopf eines Elefanten hat. Normalerweise wird es mit einem Pfau dargestellt, der seinen Kopf angreift.

Der Königshof im Komplex des Orchha-Forts © Elena Odareeva


In einigen der Kammern sind die Decken farbenfroh und ähneln aufwendig gewebten persischen Teppichen. Es ist wahrscheinlich, dass die vorherrschenden türkisch-persischen Traditionen im Norden von den Orchha-Königen angenommen wurden, wie es auch von den Herrschern benachbarter Staaten wie Gwalior getan wurde. Die verwendeten Farben sind hauptsächlich pflanzliche und pflanzliche Farbstoffe.

Sanjay Dhar, ein bedeutender Restaurator, hat in seinem Bericht von 2002 an INTACH, Condition Assessment and Cost Estimate for the Conservation of Paintings Raja Mahal, Orchha, gesagt, dass der Palast ursprünglich nicht für Wandmalereien und Fresken gedacht war. Dies waren spätere Ergänzungen, wie die leicht zufällige Ausführung beweist.

In den oberen Stockwerken sind Reste exquisiter Spiegelarbeiten an den Wänden zu sehen, die von Glasverkleidungen zwischen den Fresken an den Decken zeugen. Unter Sonneneinstrahlung wirkten diese zusammen die gesamte Kammer aus.

Die Architektur des Palastes ist eine Mischung aus Rajput- und Mughal-Stil, wie man an den „mehrflügeligen Bogeneingängen und der Steinjali-Arbeit“ erkennen kann. Direkt am Eingang befinden sich zwei Hörsäle, darbar- i-khas oder der private Hörsaal auf der linken Seite und darbar-i-aam oder der öffentliche Hörsaal auf der rechten Seite.

Die Wände und Decken des darbar-i-khas sind reich an floralen und geometrischen Mustern und Intarsien. Das Darbar-i-Am überblickt eine offene Bühne, die wahrscheinlich für Tanz- oder Musikaufführungen genutzt wurde. Während der Regenzeit, so behaupten örtliche Reiseleiter, hörte die Heiterkeit nicht auf und die Lustbarkeit setzte sich in einer überdachten, säulenförmigen Kammer in der Mitte des Innenhofes fort.

Der Korridor von Diwan-i-Aam oder die Halle der öffentlichen Audienz in Raj Mahal, Orchha © Damian Pankowiec


Raj Mahal ist im Plan quadratisch. Die Säulenkammer in der Mitte teilt das gesamte Gelände in zwei Flügel, wobei der Außenflügel die Audienzhallen und der Innenflügel die Privaträume des Königs und der Königin beherbergt. Diese strukturelle Zerlegung des Geländes entfernt sich von seiner Weite, die das Markenzeichen von Jahangir Mahal ist, das durch seinen riesigen, ungeteilten zentralen Innenhof ermöglicht wird.

Die Stufen im Raj Mahal sind, wie die des Jahangir Mahal, steil.

Die schönen Wandmalereien an den Innenwänden des Raj Mahal im Komplex des Orchha Fort © Kevin Standage


Die Balkone sind kompliziert; die Gänge in den oberen Stockwerken sind gefährlich schmal und an den Seiten ungeschützt; Kuppeln sind nirgendwo zu sehen, während die zarten und eleganten Kuppeln den Ehrenplatz genießen. Das hellste Merkmal des Palastes sind die bezaubernden Wandmalereien und die komplizierten Glasarbeiten.

Vom obersten Stockwerk des Raj Mahal aus hat man einen vollen Blick auf den gigantischen Chaturbhuj-Tempel im Westen, den majestätischen Jahangir-Mahal im Osten, die gewundene Betwa und den fortförmigen Laxminarayan-Tempel in der Ferne.

Raj Mahal wurde in den 1500er Jahren von Maharaja Rudra Pratap Singh als Zentrum seines fürstlichen Königreichs erbaut. Dem Fluss zugewandt, wurde der Raj Mahal (Königspalast) durch hohe und breite Festungsmauern geschützt, Orchha © Iannomadav / Getty Images


 

Die Geschichte Orchhas in Licht und Ton

Von besonderem Interesse bei Raj Mahal ist eine neu eingeweihte Sound and Light Show in den Räumlichkeiten gegenüber dem Eingangstor. Die einstündige Show auf Hindi und Englisch erweckt die vierhundertjährige Geschichte von Orchha in einem atemberaubenden Schauspiel zum Leben. Für Zeitangaben kontaktieren Sie bitte: Sheesh Mahal

Ein beleuchteter Komplex des Orchha-Forts während der Licht- und Tonshow, um den Besuchern die Legenden und die Geschichte der Stadt zu erzählen © Dinesh Pagaria


 

Die unverwechselbaren Gemälde des Raja Mahal Palastes

 

Lord Rama, eine der 10 Reinkarnationen des Gottes Vishnu, sitzt in königlicher Haltung mit seiner Frau Sita auf einem Thron, begleitet von ihren Beratern Hanuman (Affengott) und Jambawan (König der Bären), Orchha © Konstantin Litvinov


Dieses Gemälde stellt einige der Inkarnationen Vishnus dar, zum Beispiel seine Inkarnation als Fisch. Andere sind eine Schildkröte, ein Wildschwein und sogar ein Büffel, Orchha © Konstantin Litvinov


Viele exquisite Gemälde bedecken die Decken und Wände der königlichen Gemächer von Raj Mahal. Im Bild, Darstellung von Rasleela (Tanzform von Lord Krishna), Orchha © Konstantin Litvinov


Diese Signaturgemälde stammen aus dem Speisesaalbereich des Palastes und zeigen eine Prozession von Tieren wie weißen Pferden und Elefanten, die die königliche Bundela-Macht darstellen, während die Damen auf dem Balkon ihnen viel Glück wünschen, Orchha © Elena Odareeva


Zwei verschiedene Reinkarnationen von Lord Vishnu sind auf der Stirnwand dargestellt. Auf der linken Seite ist Lord Ram mit seiner Gemahlin Sita und in der Ecke der sechste Avatar Vishnus als Parashurama oder Rama mit einer Axt, Orchha © Elena Odareeva


Früher war es den Malern nicht erlaubt, ihren Namen auf ihren Bildern zu verewigen. Dieses Gemälde ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Autogramm, das von einem Meisterkünstler geschaffen wurde. In der Ferne sehen wir darin die Gestalt eines Elefanten, doch bei genauerem Hinsehen wird deutlich, dass jedes Körperteil des Elefanten aus den Gestalten von zwölf Frauen gebildet wird. Einige von ihnen spielen Musikinstrumente, während andere in tanzenden Posen dargestellt sind, Raja Mahal, Orchha © Aleksandar Todorovic


Rechts ist ein Gemälde von Garuda, Lord Vishnus Adler Reittiers, zu sehen. Die Szene stammt aus dem Hindu-Epos Ramayana und zeigt Lord Rama und seinen Bruder Lakshman im Krieg mit Ravan in Sri Lanka, als sie von Meghnath mit einem Nagpasch, einem Kobrapfeil, angegriffen wurden. Der Pfeil schuf Tausende von Kobras, die Rama und Lakshman ergriffen. Auf diesem Bild gibt Narad Ji , der Botengott, Garuda Anweisungen, das Leben von Rama und Laxman zu retten. Links bereiten sich heilige Männer auf ihre tägliche Routine vor, während unten zwei kleine Jungen ihre Ringkampfkünste üben, Orchha © Kevin Standage


Um den Nektar der Unsterblichkeit zu erhalten, beschlossen die Götter und Dämonen, den Ozean der Milch zu wirbeln, auch bekannt als Samudra Manthan, Orchha © EPhotocorp


 

Andere Bilder von Raja Mahal von unserer Reise nach Orchha

 

Dieses Bild zeigt den architektonischen Innenausbau des Orchha Palastes von Evening © Prashant Shiv Singh


Der Palast von Orchha mit einem Affen auf dem Dach © Luc Kohnen


Die Gestalt eines Besuchers in einem Labyrinth von Ebenen im historischen Raj Mahal. Mehrere Türen und Fenster bieten einen fantastischen Ausblick. Diese Festung wurde im 17. Jahrhundert in Orchha, Indien, errichtet © Radiokafka


Der schmucklose Außenbereich verleiht Raj Mahal ein schlichtes, einstöckiges Aussehen, Orchha © Sanga Park


Außenansicht der Bögen von Raj Mahal in Orchha, erbaut von einem Bundela König Rudra Pratap Singh © Jatin K. Baviskar


Eine Frau geht an der Aussichtsplattform von Raj Mahal vorbei, die sich im Orchha Fort befindet © Seng Kit


Der majestätische Innenhof von Raj Mahal in Orchha © Kevin Standage


Die Außenansicht der wunderschön geschnitzten Mauern des Raj Mahal hinter blühenden Bäumen im Komplex des Orchha Forts © Wassili Gureev


Ein atemberaubender Blick auf den Sonnenuntergang vom Komplex der Orchha Festung aus gesehen © Wassili Gureev


Die Außenansicht von Raj Mahal, einem imposanten Bundela Palasts in Orchha, der für den Empfang des Moghul Kaisers Jahangir erbaut wurde © Konstantin Litvinov


Blick durch die imposanten Torbögen des Raj Mahal im Komplex des Orchha Fort © Yakov Oskanov


Die kunstvoll geschnitzten hängenden Balkone oder Jharokhas vom Raj Mahal im Komplex des Orchha Fort © RealityImages


Eine Außenansicht der dekorierten Gitterfenster und Bogengänge des Raj Mahal im Komplex des Orchha Fort © Sanga Park


Fein geschnitzte Fenster und Balkone in Raj Mahal. Jaali Lamellen und gewölbte Galerien lassen genügend frische Luft und eine kühle Brise ins Gebäude, Orchha © RealityImages


Eine Familie sitzt im Hof von Raj Mahal in Orchha und posiert für ein Gruppenfoto © Marc Venema


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