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Die lebende Göttin Kumari

von indienrundreisen.de
viele kleine Mädchen verkleiden sich als die lebende Göttin Kumari kathmandu
Während des Indra Jatra Festivals, das auf dem Durbar-Platz stattfindet, verkleiden sich viele kleine Mädchen als die lebende Göttin Kumari © Hung Chung Chih

Die Kumaritradition zeigt, wie in Nepal verschiedene religiöse Glaubenssätze miteinander verschmolzen wurden.

Es gibt nur sehr wenige Orte auf der Welt, die damit prahlen können, dass sie über eine lebende Göttin verfügen, die Anwohner und Reisende besuchen können. Wenn Sie nach Kathmandu an den Durbar Square kommen, schauen Sie sich auch den Kumari Bahal/Kumari Chowk an und weiden Sie Ihre Augen an einer echten, lebenden Göttin. Die Hindus huldigen Kumari, weil sie glauben, dass sie die Reinkarnation Parvatis, der Begleiterin Shivas, als junges Mädchen ist. Diese Tradition gibt es hier seit mehr als 200 Jahren.

junge Mädchen, die sich während des Indra Jatra Festivals in Kathmandu als Kumari verkleidet haben

Junge Mädchen, die während des Indra Jatra Festivals als Kumari verkleidet sind. Es gibt 32 Attribute der Vollkommenheit, die ein junges Mädchen aufweisen muss, um als sogenannte lebende Göttin ausgewählt zu werden © Hung Chung Chih


Kumari Devi Muttergöttin Terju Nepal

Kumari Devi, die Verkörperung der Muttergöttin Taleju, der wichtigsten Beschützerin Nepals, trägt einen kunstvollen Kopfschmuck und bemalte Augen. Sie schaut während des Indra Jatra Festivals in Kathmandu aus einem Fenster ihres Kumari Ghar Palastes am Durbar-Platzes © Ron Ramtang


Obwohl der Kult aus dem Mittelalter stammt, wurde er erst 1775 verbreitet, als der letzte Malla-König, Jaya Prakash, den Kumari Chowk erbaute, der noch bis heute in Benutzung ist. Die Legenden aus dieser Zeit erzählen von der unbändigen Leidenschaft Jaya Prakashs gegenüber Taleju. Sie jedoch fand seine Gefühle anstößig. Voller Verzweiflung versuchte Jaya Prakash inbrünstig, sich zu bessern. Schließlich vergab ihm die Göttin und  reinkarnierte als Jungfrau der  Newar. Der König initiierte den Brauch, dass die Kumari auf dem jährlichen Indra Jaatra Festival die Stirn des Regenten für das folgende Jahr mit einer Tika markiert.

Auch wenn der Brauch hinduistische Wurzeln hat, so kommt das Mädchen, das als lebende Verkörperung der Kumari erwählt, wird doch aus dem buddhistischen Shakya Clan, der aus Silber- und Goldschmieden besteht. Die Methode, nach der die Mädchen ausgewählt werden, ist dieselbe, nach der die Lamas in Tibet gefunden werden. Mädchen zwischen drei und fünf Jahren werden Fragen von geistlichen Ältesten gestellt. Bis 2008 mussten die Horoskope der Mädchen dem Horoskop des Königs exakt entsprechen. Diese Richtlinien wurden jedoch gelockert, da es keine Monarchie mehr gibt.

Besucher bestaunen den wunderschönen Innenhof des Kumari-Palastes

Besucher bewundern den wunderschönen Innenhof des Kumari-Palastes, in dem die lebende Göttin, die als Inkarnation der Hindu-Göttin Durga gilt, residiert © salajean


Indra Jatra Fest Kumari wird in einem Streitwagen Kathmandu getragen und transportiert

Während des Indra Jatra Festivals wird Kumari in einem Wagen getragen und transportiert, damit ihre Füße nicht den Boden berühren. Es gibt insgesamt 12 lebende Göttinnen im Kathmandutal © Iryna Hromotska


Auch ihre physische Erscheinung muss den traditionellen Richtlinien nach bestimmte Merkmale aufweisen. Diese sind: schwarze oder blaue Augen, das Haar in rechtsdrehenden Locken, Wimpern wie die einer Kuh, eine Stimme wie ein Spatz, Beine wie ein Reh und so weiter. Insgesamt muss das Mädchen, welches als nächste Göttin erwählt wird, 32 Kriterien erfüllen. Heutzutage ist dieser Auswahlprozess kaum mehr, als eine ärztliche Untersuchung, die sicherstellen soll, dass die Kinder gesund sind.

Neben Gesundheit, physischer Erscheinung und dem Horoskop, muss die potenzielle Kumari zeigen, dass sie mutig ist und angesichts furchteinflößender Dinge ruhig bleibt. Im dunklen Zentrum des Taleju Tempels werden dem Mädchen abgetrennte Ziegen- und Büffelköpfe gezeigt. Diese Symbole das alten Dasain-Opfers werden benutzt, um zu zeigen, dass die neue Kumari mit dem gelassenen Mut von Durga, einer besonders grimmige Göttin, gesegnet ist. Wenn das Mädchen diesen Test besteht, wird sie einem geheimen Ritual unterzogen, in dem der Geist von Taleju in die fahren soll.

Kumari, die lebende Göttin Nepals

Kumari, die lebende Göttin, wird traditionell als Manifestation der göttlichen weiblichen Energie verehrt. Kumari bedeutet auf Sanskrit übersetzt Prinzessin © Yury Birukov


Das junge Mädchen, welches zur neuen Kumari wird, nimmt Abschied von ihrem alltäglichen Leben. Stattdessen wird sie im Kumari Bahal Tempel untergebracht, in dem Diener auf sie warten, die sie jeden Tag baden, in ein zeremonielles Gewand kleiden und sie mit Kohle-Makeup und einem dritten Auge im Chakra-Design schmücken. Das rote Outfit ist sehr erlesen und schön und enthält auch rituellen Schmuck und Accessoires.
Speisen, darunter das traditionelle Samay Baji Kathmandu

Lebensmittel, darunter das traditionelle Samay Baji, werden als Opfergaben für die lebende Göttin Kumari, Ganesh, Seto Machindranath und Kalo Bhairav dargebracht. Die Opfergaben stehen für Gesundheit, Glück und ein langes Leben © Iryna Hromotska


Sobald die lebende Göttin im Tempel ist, führt sie wichtige religiöse Bräuche aus. Der Taleju-Hohepriester  kommt jeden Tag, um die Göttin anzubeten. Auch können Mitglieder des Volkes ihr dabei folgen, während sie das Kumari Puja bei einem Publikum vollzieht. Dieses Ritual dient dazu, mehr Glück und finanziellen Wohlstand zu erhalten. Weitere Menschen, die ihr huldigen sind Regierungsmitglieder und Frauen, die Probleme mit Kindern, Fruchtbarkeit oder ihrer Menstruation haben. Die Art, wie die Kumari sich während eines Puja verhält, sagt die Zukunft Nepals voraus. Ruhelosigkeit oder Zappeligkeit kann ein Zeichen dafür sein, dass schlechte Dinge kommen.

Weitere Pflichten der Kumari sind das Erscheinen an einem Fenster für eine kurze Zeit, damit die Menschen sie sehen und anbeten können. Außerdem die Teilnahme an Festivitäten außerhalb der Tempelmauern und ein Umzug durch die Straßen in einem Wagen während des dreitägigen Kumari Jatra Festivals. Wann immer sie den Tempel verlässt, muss sie getragen werden, weil die Füße einer Göttin niemals den Boden berühren dürfen. Dieser Anlass gibt Menschen in anderen Teilen Kathmandus die Möglichkeit, die Göttin zu sehen und anzubeten. Die Kumari segnet sie von ihrem Beförderungsmittel aus, welches von starken Männern gezogen wird.

Nepali feiern das Kumari Jatra Festival Kumari Nepal

Einheimische Nepalesen feiern das Kumari Jatra Festival, indem sie den Kumari-Wagen durch die Straßen um den Durbar-Platz von Kathmandu ziehen. Dies ist eines der wichtigsten religiösen Feste in Nepal. Das Fest geht auf die Mitte des 18. Jahrhunderts zurück © Iryna Hromotska


Obwohl die offiziellen Aufgaben der Kumari in Kathmandu sehr wichtig sind, hat sie immer noch Zeit, ein einigermaßen normales Leben zu führen. Die Tempelköche bringen ihr zu Essen, sie hat Unterricht innerhalb des Tempels und sie kann mit den Kindern ihrer Bediensteten spielen. Es ist eine große Ehe, als nächste Kumari auserwählt zu werden, doch eine Kumari ist man nur für ein paar Jahre. Sobald bei dem Mädchen die Menstruation einsetzt oder sie aus einer Wunde blutet, setzt sie sich zur Ruhe und wird ersetzt. Dies geschieht, weil man glaubt, dass die Göttin Taleju den Körper durch das Blut verlässt.
Ein junges Mädchen, das als die Gottheit Kumari Nepal verkleidet ist

Ein junges Mädchen, das während des achttägigen Indra Jatra Festivals als Gottheit Kumari verkleidet ist. Die lebende Göttin gilt als Inkarnation von Durga, der ungezähmten Hindu-Gottheit, die den Dämonenbüffel erschlug © udeyismail


Wenn dieser Wechsel vollzogen werden soll, kommt es manchmal zu Problemen. Eine 1950 eingesetzte Kumari blieb bis in die 1990er im Amt. Sie bestand darauf, niemals zu menstruieren und auch nie eine blutende Wunde gehabt zu haben, was die Tempelpriester eines Tages in Frage stellten. Zu diesem Zeitpunkt war sie bereits Mitte Vierzig und viel zu groß für den Wagen, die Sitze und andere Beförderungsmittel, die die Kumari normalerweise benutzt. Während einer Untersuchung konnten die Priester feststellen, dass sie möglicherweise doch einmal verletzt gewesen war. Sie fanden einen kleinen, längst verheilten Kratzer. Unzufrieden und unter Protest wurde die Frau durch ein neues Kumari-Kind ersetzt. Viele ihrer Unterstützer waren der Überzeugung, dass nur sie die Verkörperung der Göttin Taleju war. Daher besuchen sie eher das Haus der Frau in Haka Bahal, als zum traditionellen Tempel zu gehen.
Kumari Jatra und Indra Jatra Festival Kathmandu

Das zweiteilige Kumari Jatra und Indra Jatra Festival ist bei den Menschen in Nepal sehr beliebt und zudem das größte Straßenfest des Landes © Iryna Hromotska


Die regulär ausgeschiedenen Kumaris kehren ehrenvoll in die Gesellschaft zurück, jedoch nicht ohne ein paar Schwierigkeiten. Ihr Bildungsniveau ist so, wie bei anderen Gleichaltrigen, doch manchmal gibt es Probleme sozialer Natur. Der Tempel versorgt die Mädchen mit einer Mitgift für eine zukünftige Heirat. Doch die Tradition besagt, dass es Unglück und einen frühen Tod bringt, eine ehemalige Göttin zu heiraten. Zum Glück für alle Männer, die eine ehemalige Kumari geheiratet haben, erwies sich diese Legende als falsch. Keiner starb jung oder hatte außergewöhnliches Pech.

Der Kumari-Kult geht über die Grenzen Kathmandus hinaus. In Bhaktapur und Patan gibt es weitere Kumaris, auch wenn jene in Kathmandu für bedeutender gehalten wird.

Wenn Sie mehr über das Leben einer Kumai lernen wollen, empfehlen wir das Buch „From Goddess to Mortal“ von Rashmila Shakya und Scott Berry, veröffentlicht 2005. Rashmila selbst war einst von 1984 bis 1991 eine Kumari.

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